Rexe von der Meerschweinvilla
Rexe von der Meerschweinvilla

Bachblütentherapie

Da mich die Behandlung mit Bachblüten mich sehr interessiert hat und ich gemerkt habe, das die sanfte Behandlung mit Bachblüten meinen Meerschweinchen sehr gut geholfen hat, wie z.B. bei Blasenentzündung oder auch Hautveränderungen, habe ich eine Ausbildung als Bachblütentherapeutin für Tiere gemacht um meinen Tieren adequat helfen zu können.

 

 

Bachblütenbehandlung bei Katzen,
Meerschweinchen, Hunden sowie Pferden

 

Schon längst ist bekannt, dass sich Bachblüten sehr gut eignen, um vor allem seelische Leiden aber auch körperliche Beschwerden zu lindern oder zu heilen. Dr. Edward Bach entwickelte die Bachblütentherapie als eine der wohl sanftesten Heilmethoden, die es gibt. Er geht davon aus, dass sowohl körperliche als auch psychische Krankheiten dadurch entstehen, dass das seelische Gleichgewicht durch äußere Umstände ins Wanken gerät. Die Bachblütentherapie hat sich nicht nur bei  Menschen bewährt, auch Bachblüten für Tiere lassen sich sehr gut anwenden. Mit dieser schonenden Heilmethode können Bachblüten Katzen, Meerschweinchen, Hund sowie Pferd von seelischen Lasten befreien und somit zu einem besseren Wohlbefinden beitragen. In vielen Fällen reichen einzelne Bachblüten, es kann jedoch je nach Leiden auch eine Mischung aus mehreren verschiedenen Blüten sinnvoll sein.

 

 

Bachblüten für Katzen

Dass Katzen sehr sensible Tiere sind und auf Stress und Belastungen sehr empfindlich reagieren, dürfte jedem Katzenbesitzer klar sein. Verhaltensauffälligkeiten, Unsauberkeit oder Aggressivität können häufig die Folge sein. Als letzte Möglichkeit verabreichen viele Besitzer Medikamente, die jedoch dem kleinen Organismus der Katze nur noch weiter zusetzen.
Schonender und genauso wirksam dagegen sind Bachblüten. Die bekanntesten und vor allem bei Katzen am Häufigsten verwendeten Bachblüten sind die Bachblüten Notfalltropfen (Rescue Tropfen), die aus mehreren Blüten zusammengesetzt sind und als Beruhigung für ängstliche Katzen dienen. Bachblüten für Katzen, die eher zu Aggressionen als zu
Angst neigen, sind Cherry Plum (Kirschpflaume), Holly (Stechpalme) und Vine (Weinrebe) eher geeignet.
Depressionen können je nach Ursache mit Mustard (Ackersenf, Wilder Senf), Walnut (Walnuss) oder Elm (Ulme) gelindert werden. Star of Bethlehem (Doldiger Milchstern) und Beech (Rotbuche) sind dagegen die geeigneten Blüten, wenn es um Unsauberkeit geht.
Wer spürt, dass es seiner Katze allgemein nicht gut geht und das Wohlbefinden verbessern möchte, kann zu Centaury(Tausendgüldenkraut), Sweet Chestnut (Edelkastanie) oder Olive greifen. Dies sind nur einige Beispiele wie Bachblüten gezielt eingesetzt werden können.

 

Bachblüten für Meerschweinchen

Über die Dauer der Verabreichung von Bachblüten bei Meerschweinchen ist zu sagen, dass diese im Allgemeinen rascher auf die Blütenkonzentrate reagieren als Menschen. Z.B. die Bachblüte „Agrimony“ diese ist das Mittel der Maske; Meerschweinchen sind Rudeltiere und verbergen oft ihr Unwohlsein, um nicht aus der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden oder ihren Rang zu verlieren. Auch bei Verkrampfungen, Verstopfungen sowie als Konstitutionsmittel ist diese Blüte bestens geeignet.

 

Folgende Grundregeln sollten beachtet werden:

Je akuter die Krankheit, umso öfter die Verabreichung, aber nur für eine kurze Zeitdauer. Rescue Tropfen (Notfalltropfen) kann ein aufgeregtes oder verängstigtes Meerschweinchen innerhalb von 30-60 Sekunden sichtbar beruhigen.

Bei länger bestehenden Problemen gibt man die Blüten regelmäßig über einen längeren Zeitraum.

Die Blüten sollen so lange verabreicht werden, bis sich die negativen Gemütszustände erkennbar harmonisiert haben. Zeigt sich nach Verabreichung von Bachblüten innerhalb von 14 Tagen keine Veränderung, sollte die Behandlung abgebrochen und eventuell die Blütenmischung neu überdacht werden. Die Anwendungsdauer ist abhängig vom Meerschweinchen, seiner Umgebung und der zu behandelnden Störung, dies trifft auch auf andere Tiere zu.

Ein Meerschweinchen bekommt 4x täglich 1-2 Tropfen der mit Quellwasser verdünnten Bachblüten ins Mäulchen. Alternativ können auch 1-2 Tropfen auf die kahle Stelle hinter den Ohren eingerieben werden. Also im Verhältnis gesehen wesentlich weniger als bei anderen Tiere!

Ich bin der Meinung, dass gerade Meerschweinchen auf chemische Medikamente noch zusätzlich bei ihrer schon bestehenden Erkrankung reagieren und der Heilungsprozess damit noch mehr verlangsamt wird, natürlich ersetzen pflanzliche Heilmittel kein Antibiotika aber sie können die Behandlung unterstützen!

Bachblüten Hund

Auch wenn das seelische Gleichgewicht eines Hundes durch äußere Umstände ins Wanken gerät und sich daraus Verhaltensauffälligkeiten oder Krankheiten entwickeln, können Bachblüten für Hunde eine gute Wahl darstellen. Bei einem angriffslustigen Vierbeiner könnten die Blüten Beech und Holly hilfreich sein, während Appetitlosigkeit mit Sweet Chestnut, Walnut oder Olive verbessert werden kann. Walnut und Olive helfen zudem genau wie Heather (Heidekraut) auch gegen allgemeine Altersbeschwerden. Häufig lässt im Alter das Immunsystem nach, das mit Hilfe von Larch (Lärche), Olive, Centaury, Crab Apple (Holzapfel) oder Clematis wieder aufgebaut und stabilisiert werden kann. Auch akute Beschwerden lassen sich mit Bachblüten sehr gut lindern. Aspen (Espe) hilft zum Beispiel gegen Erbrechen genauso gut wie gegen Durchfall, zusammen mit den Blüten Rock Rose (Gelbes Sonnenröschen) und Impatiens (Springkraut). Sogar die Beschwerden, die bei einer Kastration anstehen können gelindert werden, indem man dem Hund vorher Bachblüten Rescue Tropfen (Notfalltropfen) und hinterher Walnut gibt.

 

  

Bachblüten für Pferde

Nicht nur für Katzen, Meerschweinchen sowie Hunde, auch Bachblüten bei Pferden können viele Beschwerden lindern. Dabei können sowohl seelische Leiden, wie zum Beispiel Ängste mit Sweet Chestnut, Aspen, Gentian (Herbstenzian) oder Wild Rose (Heckenrose) behandelt werden, als auch Verhaltensauffälligkeiten, wie zum Beispiel Feindseligkeiten mit den Blüten Holly und Beech. Wer das Fressverhalten seines Tieres verbessern möchte, könnte mit Impatiens Hilfe bekommen. Impatiens hilft zudem auch zusammen mit Crap Apple gegen Nervosität. Kleinere Wunden können mit den Blüten Oak (Eiche), Sweet Chestnut, Crap Apple oder Scleranthus (Einjähriger Knäuel) behandelt werden.

 

Man unterscheidet zwischen:

 

Kurzzeittherapie:

Akut auftretende Probleme oder geringfügige Störungen werden nach einer Behandlungsdauer von 1 Tag bis zu 2 Wochen dauerhaft behoben. Normalerweise werden nur wenige Einzelblüten gebraucht. Wird z.B. beim ängstlichen Tier gerne vor Tierarztbesuchen, Ausstellungen oder längeren Autofahrten gegeben.

Langzeittherapie

Wird bei chronischen Erkrankungen eingesetzt, Dauer der Behandlung von 4 Wochen bis zu einem Jahr und länger.
Meist als Mischung mehrerer Einzelblüten. Es sollte spätestens nach 4 Wochen eine Wirkung erkennbar sein, sonst ist eine Neubestimmung der Blüten erforderlich.

Dauertherapie:

Sie ist möglich, wenn nach Absetzen einer Therapie Rückfälle auftreten. Gibt man den Patienten dann ihre Blütenmischung wieder, bessert sich der Zustand innerhalb von 2-3 Tagen wieder.
Entnommen aus: Kübler, H. "Bach-Blüten-Therapie, Grundlagen und Praxis"

Eine Bitte an Sie, geben Sie ihrem Tier niemals eigenmächtig Bachblüten, wenden Sie sich bitte an jemanden der sich damit auskennt und auch beschäftigt !

 



Die Bachblütenmischungen die Sie in einem Zoogeschäft kaufen können sind nicht speziell auf ihr Tier und seine Symptome angestimmt und werden wahrscheinlich nicht den entsprechend
Erfolg bringen. Ebenfalls ersetzen die Bachblüten nicht einen Tierarztbesuch!

 

Dieser Text wurde von mir geschrieben und durch einen erfahrenen Tierarzt mit Bachblütenausbildung auf seine Richtigkeit geprüft. Dieser Text darf nur mit meinem Einverständnis kopiert und genutzt werden!

Stand Dezember 2012.











Hier finden Sie die Meerschweinvilla

Meerschweinvilla 
61267 Neu-Anspach/Rod am Berg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6081/41 7 28

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular der Meerschweinvilla.

 

Sie können mich montags  bis samstags von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr erreichen oder auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen.

Außerhalb dieser Zeiten, bitte nur in dringenden Notfällen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Neue HP-Meerschweinvilla gestartet am 26.01.2015

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Meerschweinvilla, Neu-Anspach/Rod am Berg